Weltreise 18/19

Mit Skizzenbuch und Stiften um die Welt

Manchmal hat man Glück im Unglück: Wenn dein Arbeitgeber das Unternehmen schließt und alle von heute auf morgen nach Hause schickt, dann ist das die perfekte Gelegenheit eine Weltreise zu machen! Mit Skizzenbuch und Stiften im Gepäck machte ich mich am 13. November 2018 auf die Socken in 66 Tagen 21 Städte in 15 Ländern zu besuchen und nahm mir vor mit einem vollen Skizzenbuch Heim zu kehren.

13. November 2018

Berlin nach Kiew | TXL ➝ KBP 14:55 - 18:05 Uhr

Ukraine Intl Airlines

Kiew

Weltreise Tag 1 bis 4

❄️ ☁️

Wetter

⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢

53,42 km spaziert

🌙 🌙 🌙

Black Sea Hotel Kiev

🙂

Inspiration aus Kiew

In Kiew tobte der Winter um die -3 °C und legte eine dicke Schneedecke über die Stadt. Weiß und Grau stehen Kiew aber sehr gut, denn so leuchten die anderen Farben regelrecht auf.

Trotz klirrender Kälte, andauerndem Schneefall und vereistem Boden trifft man auf den Straßen Menschen, die versuchen aus Kisten und Kartons Obst, Gemüse, Fisch und andere Dinge zu verkaufen. Das macht einen nachdenklich.

Skizzen aus Kiew

Das leere Skizzenbuch, das ich speziell für die Weltreise gekauft habe, lag vor mir und ich wusste nicht recht womit ich starten sollte. Letzten Endes zeichnete ich einfach drauf los, denn vom Grübeln allein würden die Seiten nicht voll werden.

Skizzen aus Kiew
Zeichnung Kirche (St. Andreas Kirche in Kiew)

16. November 2018

Kiew nach Tbilisi | KBP ➝ TBS 13:00 - 17:45 Uhr

MyWay Airlines

Tbilisi

Weltreise Tag 4 bis 7

☀️ 🌤

Wetter

⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢

60,26 km spaziert

🌙 🌙 🌙

Lotus Hotel

🥶

Inspiration aus Tbilisi

In einigen Ecken der Stadt duftet es nach frisch gebackenem Brot, reifem Obst, Gemüse und Gewürzen. In anderen Ecken steigen einem Düfte in die Nase, die man lieber nicht kennengelernt hätte. Die Straßen sind eng und kaputt, Fußgängerwege findet man außerhalb des Zentrums selten, Autofahrer bereichern die Geräuschkulisse mit ständigem Hupen und durch die Straßen ziehen unzählige streunende Hunde und Katzen.

Stände mit Lebensmitteln gehören zum Stadtbild von Tbilisi genauso dazu, wie die vielen kaputten Häuser. Fisch, Obst, Gemüse, Gewürze, Süßigkeiten: Alles wird auf aufklappbaren Tischen oder in Kisten am Straßenrand präsentiert. Tbilisi hat seinen ganz eigenen Charme der so viel anders ist als das, was man aus Deutschland kennt.

Skizzen aus Tbilisi

Tbilisi füllte zwei Seiten in meinem Skizzenbuch und die Auswahl der Motive hätte nicht alltäglicher ausfallen können: Ein Haus und Obstkisten. Ehrlich gesagt habe ich noch nie Begeisterung zum Zeichnen von Häusern aufbringen können, aber Tbilisi änderte das.

Tbilisi Skizze kaputtes Haus
Tbilisi Skizze Kisten mit Obst

19. November 2018

Tbilisi nach Jerewan | Nachtzug: 20:20 - 06:55 Uhr

Jerewan

Weltreise Tag 8 bis 10

🌤 🌧

Wetter

⇢ ⇢ ⇢

36,64 km spaziert

🌙 🌙

Nova Hotel Yerevan

😍

Inspiration aus Jerewan

Von Tbilisi ging es mit einem uralten Zug nach Jerewan. Im direkten Vergleich zu Tbilisi wirkt die armenische Hauptstadt wie das komplette Gegenteil: Die Straßen sind intakt, sauber, es gibt breite Gehwege für Fußgänger, Ampeln, Zebrastreifen und weit und breit ist kaum eine streunende Katze oder ein streunender Hund zu sehen.

Skizzen aus Jerewan

Die Reise nach Jerewan war super, jedoch für mich nicht so richtig inspirierend. Auch wenn es mir große Freude machte durch die Stadt zu gehen und sie zu erkunden, so fiel es mir am Ende doch ein wenig schwer Vorlagen für Skizzen zu finden.

Jerewan Skizze Teil der Kaskaden
Skizzen aus Jerewan

22. November 2018

Jerewan nach Dubai | EVN ➝ DXB 18:55 - 22:10 Uhr

flydubai

Dubai

Weltreise Tag 10 bis 13

☀️

Wetter

⇢ ⇢ ⇢ ⇢

42,62 km spaziert

🌙 🌙 🌙

Sun and Sands Downtown Hotel

😖

Inspiration aus Dubai

Dubai kennt wohl jeder aus den Medien und wir alle haben eine gewisse Vorstellung von der größten Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber mich hat es vor Ort dennoch von den Socken gehauen. Für mich war es, als hätte ich eine Reise in die Zukunft gemacht: Züge fahren ohne Zugführer, riesige Hochhäuser glänzen wie frisch poliert in der erbarmungslosen Hitze und man kann stundenlang über künstlich angelegte Inseln spazieren.

Skizzen aus Dubai

Dubai ist sicherlich ein Traum für jeden, der gerne Gebäude zeichnet oder allgemein bestaunt. Ich kämpfe allerdings noch mit dem Zeichnen von Gebäuden. Burj Khalifa mit seinen vielen parallel zueinander laufenden Linien war eine mühsame Herausforderung, weswegen die Wahl für die restlichen Motive nicht mehr auf Gebäude fiel.

Auf die zweite Seite schaffte es der Kopf eines Mannes. Vielleicht sollte ich in Zukunft öfter Menschen zeichnen, wenn ich neue Städte und Länder besuche.

Skizze aus Dubai
Dubai Skizze Mann

25. November 2018

Dubai nach Bahrain | DXB ➝ BAH 08:00 - 08:15 Uhr

Gulf Air

Bahrain nach Colombo | BAH ➝ CMB 13:15 - 20:35 Uhr

Gulf Air

Colombo

Weltreise Tag 13 bis 16

☀️🌤

Wetter

⇢ ⇢ ⇢

33,44 km spaziert

🌙 🌙

Golden Pier City Hotel

🙂

Inspiration aus Colombo

Als jemand, der kaum etwas von der Welt gesehen hat und in einer Großstadt-Blase aufgewachsen ist, war mein erster Eindruck von Colombo absolut chaotisch: Kaputte Straßen mit kaputten oder gar keinen Gehwegen, unzählige durcheinander fahrende Tuk Tuks, Motorräder und Autos, kreuz und quer umherlaufende Menschen und hinab hängende Stromkabel auf Augenhöhe. Ich war mir wirklich nicht sicher, wie ich in diesem Durcheinander etwas zum Zeichnen finden sollte.

Zeichnungen aus Colombo

Am Ende des Tages waren es nicht der Lotus-Tower oder die europäischen Gebäude von Fort die es in mein Skizzenbuch geschafft haben, sondern die chaotische Straße direkt vor dem Hotel mit all ihren Tuk Tuks, Geschäften, Menschen und Kabeln. Es fiel mir sehr schwer dieses Chaos auf Papier zu bringen, denn man muss solche Ideen gut planen, bevor man loslegt.

Neben der chaotischen Straße haben es mir auch die Menschen in Colombo sehr angetan, sodass es auch ein paar Zeichnungen von Köpfen in das Skizzenbuch geschafft haben.

Colombo Skizze chaotische Straße
Colombo Skizze Gesichter

28. November 2018

Colombo nach Kuala Lumpur | CMB ➝ KUL 23:00 - 05:10 Uhr

AirAsia

Kuala Lumpur

Weltreise Tag 17 bis 18

☀️ 🌤

Wetter

19,45 km spaziert

🌙

ibis Kuala Lumpur City Hotel

🤩

Inspiration aus Kuala Lumpur

Das sechste Reiseziel ist eine wunderschöne Stadt voller Pflanzen und moderner Gebäude: Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Mir ging von der ersten Sekunde an das Herz auf und ich war mir sofort sicher, dass ich hier keine Probleme haben werde Inspiration zu finden.

Ich liebe Pflanzen, weswegen Kuala Lumpur für mich einem wahren Paradies gleich kommt: Sie wachsen entlang der Straßen, auf Balkonen, in Gärten auf Dachterrassen und sogar entlang der Häuserwände!

Zeichnungen aus Kuala Lumpur

Nach Burj Khalifa dachte ich eigentlich, dass ich so schnell keine Gebäude mehr zeichnen werde. Kuala Lumpur änderte meine Einstellung aber, denn mindestens eins der reich bepflanzten Häuser musste unbedingt in mein Skizzenbuch. Bei den Petronas Twin Towers (die wirklich extrem aus der Form geraten sind in meiner Zeichnung) war ich mir aber wieder sicher, dass Gebäude nicht meine Stärke sind.

Kuala Lumpur Skizze Hochhaus mit Pflanzen
Skizzen aus Kuala Lumpur
Zeichnung Petronas Twin Towers

30. November 2018

Kuala Lumpur nach Melaka | Kleiner Bus: 23:30 - 02:00 Uhr

Melaka

Weltreise Tag 19

🌤

Wetter

15,07 km spaziert

🌙

ibis Melaka Hotel

😌

Inspiration aus Melaka

Melaka stand ursprünglich nicht auf dem Plan, aber da die Stadt nur 150 Kilometer südlich von Kuala Lumpur liegt und zum UNESCO Welterbe gehört, lohnte es sich alle Pläne über den Haufen zu werfen und den letzten Tag in Malaysia dort zu verbringen.

Während der Kolonialzeit wurde Melaka erst von den Portugiesen, dann von den Holländern und zu guter Letzt von den Briten besetzt. Jede der Kolonialmächte hinterließ ihre Spuren in der Stadt, wobei die roten, monochromen Gebäude der Holländer das Bild in der Altstadt besonders dominieren.

Zeichnungen aus Melaka

In Melaka ist ein Bild entstanden, auf das ich sehr stolz bin! In den vergangenen Jahren habe ich mich verbissen darauf konzentriert Menschen besser zu zeichnen und auch wenn ich handwerklich Fortschritte gemacht habe, so wirken alle meine Zeichnungen leblos. Ich musste mir eingestehen, dass in meinen Bildern nichts passiert und sie schlichtweg langweilig sind.

In Colombo gelang es mir erstmals wieder ein Bild mit Leben zu zeichnen, aber das kann diesem Bild aus Melaka nicht das Wasser reichen. Mir ist es endlich gelungen einen echten Moment lebhaft einzufangen, nämlich eine Architektur-Studentin, die die Dächer in Melaka abzeichnete.

Colombo Skizze Gesichter
Colombo Skizze chaotische Straße

01. Dezember 2018

Kuala Lumpur nach Jakarta | KUL ➝ CGK 13:15 - 20:35 Uhr

AirAsia

Jakarta

Weltreise Tag 19 bis 21

🌤

Wetter

13,33 km spaziert

🌙 🌙

Golden Tulip Passer Baroe Hotel

🙂

Inspiration aus Jakarta

Die Hauptstadt von Indonesien kann eine große Überraschung für jeden sein, der sich nur flüchtig im Internet informiert: Die Google Bilder-Suche zeigt die funkelnde Skyline und den imposanten Platz des National-Denkmals. Vor Ort zeigt sich Jakarta jedoch von einer ganz anderen Seite.

Zeichnung aus Jakarta

Auch wenn Jakarta nicht meine goldene Quelle der Inspiration war, musste mindestens eine neue Seite in meinem Weltreise-Skizzenbuch gefüllt werden.

Die Wahl fiel auf das National-Denkmal und zwei Mädels.

Jakarta Skizze Denkmal

03. Dezember 2018

Jakarta nach Bangkok | CGK ➝ DMK 16:35 - 20:15 Uhr

AirAsia

Bangkok

Weltreise Tag 21 bis 23

🌤 ☀️

Wetter

17,58 km spaziert

🌙 🌙

Amara Bangkok Hotel

🤩

Inspiration aus Bangkok

Nach Jakarta ging es weiter in die prächtige Hauptstadt von Thailand: Bangkok! Hier prallen kulturträchtige Anlagen auf modernste Architektur.

Eine Sehenswürdigkeit hat es mir besonders angetan: King Power MahaNakhon. Das gerade mal im Jahr 2016 fertig gestellte und für die Öffentlichkeit zugänglich gemachte Glasgebäude sieht schon vom weiten fabelhaft aus und ist ein Muss für alle, die sich für hohe Gebäude begeistern.

Zeichnungen aus Bangkok

King Power MahaNakhon hat es als erstes in mein Skizzenbuch geschafft mit seiner spiralenartigen Verpixelung. Anschließend stöberte ich im Hotelzimmer durch meine Fotos und fand noch weitere Vorlagen zum Zeichnen.

Zeichnung Bangkok King Power MahaNakhon
Skizze Frauen in Bangkok
Skizze Dach Wat Pho Tempel in Bangkok

05. Dezember 2018

Bangkok nach Vientiane | Nachtzug 20:00 - 6:45 Uhr

Vientiane

Weltreise Tag 24 bis 27

☀️ 🌧

Wetter

⇢ ⇢

24,39 km spaziert

🌙 🌙 🌙

VKS Hotel

🙂

Inspiration aus Vientiane

Vientiane ist im Gegensatz zu anderen Hauptstädten sehr ruhig, aber es war durchaus eine schöne Abwechslung zum restlichen Programm der Weltreise.

Am zweiten Tag ergab sich sogar die Möglichkeit einen Roller zu mieten und einen Tagesausflug raus aus Vientiane zu unternehmen. Er endete leider mit sehr starkem Sonnenbrand, aber es war dennoch wunderschön!

Zeichnungen aus Vientiane

Vientiane hat mich zu meinem ersten Landschaftsbild auf der Weltreise inspiriert! Es ist lange her, seit ich mich das letzte Mal für ein Landschaftsbild begeistern konnte. Sie mögen einfach aussehen, aber man muss sich beim Zeichnen der hintereinander liegenden Ebenen ziemlich konzentrieren.

Etwas, das mir in Vientiane aufgefallen ist, weil es in Berlin ein mittlerweile seltener Anblick geworden ist: Kinder laufen in der Stadt herum und spielen miteinander. Kein Kind besitzt ein Smartphone, dafür aber einen Ball oder anderes Spielzeug, das mit Freunden und Geschwistern geteilt wird.

Vientiane Zeichnung Landschaft
Skizze Kinder in Vientiane

09. Dezember 2018

Vientiane nach Hanoi | VTE ➝ HAN 14:40 - 15:50 Uhr

Vietnam airlines

Hanoi

Weltreise Tag 27 bis 30

🌤 🌧

Wetter

⇢ ⇢

27,87 km spaziert

🌙 🌙 🌙

Rosaliza Hotel Hanoi

😀

Inspiration aus Hanoi

Vietnams Hauptstadt ist eine quirlige und lebhafte Stadt mit wunderschönen Ecken, die sowohl auf Fotos als auch im Skizzenbuch eine tolle Figur abgeben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet hier ein Bild zeichnen werde, auf das ich noch lange unverschämt stolz sein werde!

Zeichnungen aus Hanoi

An diesem Punkt in der Weltreise muss ich mir eingestehen, dass ich es nicht mehr hasse Gebäude zu zeichnen. Ich musste die schmalen Häuser aus Hanoi einfach in meinem Skizzenbuch festhalten!

Die Dritte Zeichnung aus Hanoi entstand aus einer Fotovorlage einer Frau, die eine ganze Menge Blumen auf ihrem Fahrrad transportierte. Viele Menschen kommen täglich aus umliegenden Dörfern nach Hanoi, um auf der Straße Dinge zu verkaufen und so ihre Familie zu finanzieren.

Zeichnung Haus in Hanoi
Skizze Bonsai in Hanoi
Skizze Frauen in Hanoi

12. Dezember 2018

Hanoi nach Seoul | HAN ➝ ICN 23:15 - 05:25 Uhr

vietjetair

Seoul

Weltreise Tag 31 bis 33

❄️ 🌤

Wetter

⇢ ⇢

29,66 km spaziert

🌙 🌙

G Mini Hotel Dongdaemun

😕

Inspiration aus Seoul

Auf die 12. Haltestelle freute ich mich besonders, denn es ging nach Seoul! Ich habe die südkoreanische Hauptstadt nur ein einziges Mal zuvor während meines Studiums im Sommer 2013 besucht und nahm mir damals fest vor eines Tages wiederzukommen. Wer hätte gedacht, dass mehr als 5 Jahre bis zum nächsten Wiedersehen vergehen würden.

Zeichnungen aus Seoul

Gut, dass ich Buntstifte auf die Weltreise mitgenommen habe, denn Seoul ohne Farbe zu zeichnen wäre undenkbar gewesen. In Seoul trifft man viele enge Straßen, deren Hauswände voll gespickt sind mit bunt leuchtenden Schildern. Das war ein Motiv, das unbedingt in mein Weltreise-Skizzenbuch hinein musste.

Auch die reich verzierten, traditionellen Dächer sollten nicht fehlen. Ich kämpfte ein wenig mit dem Fingerspitzengefühl und der Geduld bei den vielen Verzierungen, dabei kritzelte ich nur auf einem kleinen DIN A5 Format herum. Das lässt einen erst recht das Werk der Architekten und Künstler der Häuser in Korea wertschätzen.

Zeichnung Straße in Seoul
Zeichnung Tor Palast Südkorea
Zeichnung traditionelles Dach Südkorea
Farben und Musteer Südkorea

15. Dezember 2018

Seoul nach Busan | KTX 14:00 - 16:00 Uhr

Busan

Weltreise Tag 33 bis 34

🌤

Wetter

⇢ ⇢

26,94 km spaziert

🌙

Busan Station Popcorn Hotel

🤣

Inspiration aus Busan

Von Seoul ging es mit dem Zug in ungefähr zwei Stunden an das südliche Ende der südkoreanischen Halbinsel: Busan! Zum Erkunden der Hafenstadt blieb jedoch nicht allzu viel Zeit, denn der nächste Flug sollte schon am kommenden Tag starten.

Nach dem Check-in im Hotel warf ich nur kurz meine Sachen ab und machte mich direkt auf den Weg zum Hafen, denn die Sonne bewegte sich schon in Richtung Horizont. Am Hafen angekommen war dieser in wunderschöne Farben getaucht. Gut, dass ich nicht all zu lange im Hotelzimmer gebummelt habe.

Zeichnung aus Busan

Bei der kurzen Zeit in Busan gelang nur eine Zeichnung. Die Wahl fiel auf eine Vorlage, die ich nicht mit dem eigenen Auge sehen konnte, dafür aber mit der Drohne: Die vielen eng beieinander stehenden Häuser der Stadt.

Zeichnung Busan Häuser

16. Dezember 2018

Busan nach Osaka | PUS ➝ KIX 16:00 - 17:20 Uhr

Peach Aviation

Osaka

Weltreise Tag 34 bis 37

🌤

Wetter

⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢

70,62 km spaziert

🌙 🌙 🌙

Hotel WBF Kitasemba WEST

😍

Inspiration aus Osaka

Auch wenn mir der Abschied von Südkorea ein wenig schwer fiel, so übermannte mich im Flugzeug sofort die Vorfreude auf Osaka!

Neben all den tollen Eindrücken war es besonders die Sauberkeit auf den Straßen, die mich am meisten beeindruckt hat. Aber wie kommt es, dass eine Frau den versehentlich verlorenen Zettel eines Fremden aufhebt und niemand einen leeren Becher auf die Straße wirft? Man erklärte mir, dass es in Japan keine Reinigungsfachkräfte an Schulen gibt und die Schüler alle ihre Schule selber putzen. Das ist keine Maßnahme zum Geldsparen, sondern soll Schüler schon in jungen Jahren dazu bringen ihre Umgebung sauber zu halten.

Zeichnung aus Osaka

Die Burg Osaka bahnte sich direkt als erstes Motiv ihren Weg in mein Weltreise-Skizzenbuch, gefolgt von einem alltäglichen Moment auf einer Straße. Ich kann mir nicht erklären, warum ich beide Zeichnungen nur zur Hälfte fertig gezeichnet habe, aber wenigstens zieht sich durch die Osaka-Zeichnungen ein einheitlicher Stil.

Zeichnung Burg Osaka
Zeichnung Straße in Osaka

Inspiration aus Kyoto

Am 36. Tag ging es von Osaka mit dem Zug in knapp einer Stunde nach Kyoto für einen großartigen Tagesausflug. Kyoto war während der Edo-Zeit (1603 bis 1868) der Sitz des Tennō (Kaisers) und gehört heute zu den wichtigsten Städten japanischer Geschichte und Kultur. Die Zugfahrt konnte daher gar nicht schnell genug gehen, denn ich freute mich riesig darauf diese wunderbare Stadt zu erkunden.

Zeichnungen aus Kyoto

Aus Kyoto nahm ich einen langanhaltenden, starken Muskelkater mit sowie viele grandiose Eindrücke mit. Schon im Zug zurück nach Osaka kribbelte es mir in den Fingern und kurze Zeit später befanden sich drei weitere Zeichnungen im Weltreise-Skizzenbuch.

Zeichnung von zwei Japanerinnen in Kyoto
Zeichnung eines kleinen Drachen
Zeichnung der Torii – Fushimi Inari-Taisha, Kyoto

19. Dezember 2018

Osaka nach Honolulu | KIX ➝ HNL 23:40 - 12:05 Uhr

AirAsia

Honolulu

Weltreise Tag 37 bis 41

☀️ 🌤

Wetter

⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢ ⇢

60,81 km spaziert

🌙 🌙 🌙 🌙

Royal Grove Waikiki

😎

Inspiration aus Honolulu

Aloha! Die 16. Haltestelle befindet sich mitten im Pazifischen Ozean: Es ging nach Honolulu, die Hauptstadt vom wunderschönen Hawaii. Obendrein begab ich mich auch noch auf eine Zeitreise, denn der Flug über die Datumsgrenze warf mich wieder an den Anfang von Tag 37.

Ich hätte mir keinen besseren Ort für die Mitte der Weltreise vorstellen können als Honolulu. Die Weltreise ist ein wunderbares Abenteuer für das ich sehr dankbar bin, aber es tat gut ein paar Tage die Füße hochzulegen und nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu laufen.

Eines Tages möchte ich Hawaii erneut besuchen und die anderen Inseln mit meinem Skizzenbuch entdecken! Und da es sicher wieder ins Wasser gehen wird, werde ich mir ein Surfshirt zulegen. Warum nicht einfach Sonnencreme benutzen? Das kann dir dieses Video über die fürchterlichen Auswirkungen von Sonnencremes auf Korallenriffe besser erklären als ich!

Zeichnungen aus Honolulu

Die meisten Tage in Honolulu habe ich damit verbracht Fische beim Schnorcheln zu beobachten, am Strand zu liegen und zu zeichnen! Letztendlich waren es ganz alltägliche Dinge, die ich in meinem Skizzenbuch festgehalten habe. Und hierzu gehört tatsächlich ein Regenbogen! Es scheint, als würde immer einer über O'ahu sein.

Zeichnung Fische auf Hawaii
Zeichnung Hubschrauber und Regenbogen auf Hawaii
Zeichnung Surferin auf Hawaii

23. Dezember 2018

Honolulu nach San Francisco | HNL ➝ SFO 13:40 - 20:50 Uhr

Hawaiian Airlines

San Francisco

Weltreise Tag 41 bis 44

🌧 🌤

Wetter

⇢ ⇢ ⇢ ⇢

41,75 km spaziert

🌙 🌙 🌙

Hampton Inn San Francisco Downtown/Convention Center

🤩

Inspiration aus San Francisco

Die Westküste der USA grüßt: Die 17. Haltestelle ist San Francisco, wo ich auch das erste Mal Weihnachten fernab von zu Hause verbrachte. Statt Weihnachtsgeschenke unter dem heimischen Bäumchen auszupacken ging es mit Stiften und Skizzenbuch auf die Suche nach einer neuen Zeichenvorlage.

Zeichnungen aus San Francisco

Die beiden Weihnachtsfeiertage verbrachte ich Hauptsächlich im Hotel. Ich schnitt Videos, schrieb Blogbeiträge und entschied mich für eine Skizze der Golden Gate Bridge. Im Nachhinein war es eigentlich sonnenklar, dass es kein besseres Motiv für San Francisco gab.

Zeichnung Golden Gate Bridge San Francisco

26. Dezember 2018

San Francisco nach San José

Bus 10:30 - 12:20 Uhr

Greyhound

27. Dezember 2018

San José nach Oakland

13:20 - 14:55 Uhr

FlixBUS

28. Dezember 2018

San Francisco nach Las Vegas

OAK ➝ LAS 12:36 - 14:04 Uhr

Allegiantair

Las Vegas

Weltreise Tag 46 bis 51

💨 🌤

Wetter

⇢ ⇢ ⇢ ⇢

41,75 km spaziert

🌙 🌙 🌙 🌙 🌙

Arizona Charlie's Boulder

😀

Inspiration aus Las Vegas

Las Vegas ist wirklich ein schräger Ort: Die Stadt liegt mitten in der Mojave Wüste und ist im Prinzip ein riesengroßer Spielplatz für Erwachsene, der mitunter ziemlich teuer werden kann. Zwar war ich was das Zeichnen und Skizzieren betrifft nicht sonderlich erfolgreich in Vegas, aber die Stadt lehrte mich die Dinge im Leben auch mal völlig unbeschwert angehen zu lassen. Statt sich Sorgen um die noch leeren Seiten im Skizzenbuch zu machen, hoffte ich beim Roulette auf Rot und naschte im Hotelzimmer Hot Cheetos beim Schneiden von Videos. Viva Las Vegas!

Zeichnungen aus Las Vegas

Draußen auf der Straße schaffte ich es zwar nicht eine Zeichenvorlage zu finden und mich zum Zeichnen zu motivieren, im gemütlichen Hotelzimmer war die Sache jedoch glasklar: Ein Showgirl musste in das Skizzenbuch!

Zeichnung Las Vegas Showgirl

02. Januar 2019

Las Vegas nach Los Angeles | LAS ➝ LAX 09:00 - 10:10 Uhr

Spirit Airlines

03. Januar 2019

Los Angeles nach Cancun | LAX ➝ CUN 12:08 - 19:35 Uhr

Aeromexico

Cancún

Weltreise Tag 52 bis 54

🌤 ☀️

Wetter

⇢ ⇢

24,49 km spaziert

🌙 🌙

Hotel Rivemar

😀

Inspiration aus Cancún

Es blieb nicht viel Zeit Cancún zu erkunden, denn ich kam spät am ersten Tag an und musste am übernächsten Tag bereits wieder sehr früh los zum Flughafen. Den verbleibenden vollen Tag nutzte ich für einen Ausflug zu antiken Maya Ruinen und traf dort auf besonders faszinierende Einheimische.

Zeichnungen aus Cancún

Die Sonne schien und es war super warm, daher hatte ich diesmal keine Entschuldigung nicht draußen zu zeichnen. Während die Leguane zwischen den Ruinen entspannten oder über die Wiese rannten, widmete ich mich meinem Skizzenbuch.

Zeichnung Cancun El Rey
Zeichnung Cancun Strand

05. Januar 2019

Cancún nach Havana | CUN ➝ HAV 08:25 - 09:30 Uhr

Interjet

Havana

Weltreise Tag 54 bis 60

🌤 ☀️

Wetter

⇢ ⇢

km spaziert

🌙 🌙 🌙 🌙 🌙 🌙

BR & Casa Familia Chang

🧐

Inspiration aus Havana

Obwohl mir nichts schlimmes in Havana passiert ist, war es der erste Ort, wo man oft versuchte mich über den Tisch zu ziehen. Direkt bei der Ankunft stellte ich z.B. fest, dass die angegebene Adresse der Unterkunft auf Booking.com falsch war. Ein wortkarger Mann brachte mich zwar zur richtigen Unterkunft, aber auch dort war vieles nicht so, wie es verkauft wurde.

Es scheint, als wäre jeder Tourist ein wandelnder Geldsack und jeder versucht so viel wie möglich herauszunehmen. Auch Kinder versuchen ihr Glück, wenn unachtsame Touristen in die falsche Richtung schauen. Ich habe noch nie so schnell kleine Hände in eine fremde Handtasche hinein und hinaus flitzen sehen. Dies gilt jedoch nur für die Altstadt, denn weiter abwärts sind Menschen mit sich selbst beschäftigt, gehen zur Arbeit und interessieren sich nicht für Touristen.

Zeichnungen aus Havana

Ich stellte sehr schnell fest, dass es unmöglich war draußen zu zeichnen: Ständig wurde ich in der Altstadt angesprochen und wurde manche Leute nur los, indem ich Sehenswürdigkeiten leider viel zu schnell wieder verließ. Es wäre also nur möglich gewesen draußen zu zeichnen, wenn ich bereit gewesen wäre parallel Verkaufsgespräche zu führen (und auf meine Tasche aufzupassen).

Zeichnung Häuser in Havana
Skizze Frau wartet in Havana
Skizze Frau in Havana

11. Januar 2019

Havana nach Miami | HAV ➝ MIA 11:45 - 13:01 Uhr

American Airlines

12. Januar 2019

Miami nach New York | MIA ➝ LGA 12:34 - 15:29 Uhr

American Airlines

New York

Weltreise Tag 61 bis 65

🌤 ☀️

Wetter

⇢ ⇢ ⇢

36,15 km spaziert

🌙 🌙 🌙 🌙

The Hotel at New York City und

The Watson Hotel

🤩

Inspiration aus New York

New York war kalt. Sehr kalt! Zwar hat es nicht geschneit wie in Kiew, es war aber dennoch viel kälter. Umso verrückter war es einige New Yorker am No Pants Day bei klirrender Kälter ohne Hose oder anderem Beinkleid unterwegs zu sehen. Auch dem Naked Cowboy am Times Square schien die Kälte nichts auszumachen, während ich fürchterlich unglücklich darüber war meine Mütze in einem Uber verloren zu haben.

Zeichnungen aus New York

Ich liebe Eichhörnchen, daher mussten sie ins Skizzenbuch! Von den putzigen Tieren gibt es jede Menge im Central Park, wo sie alle am Boden nach etwas zum Essen suchten.

Zu Beginn der Weltreise fürchtete ich mich noch davor nicht das ganze Skizzenbuch füllen zu können. Am Ende musste jedoch grübeln, welche Vorlage den Ehrenplatz auf der letzten Seite erhält. Die Wahl fiel auf das Flatiron Gebäude, dass in meiner Zeichnung allerdings etwas in die Breite gegangen ist.

Zeichnung Eichhörnchen in New York
Zeichnung Flatiron Building

16. Januar 2019

New York nach Stockholm | JFK ➝ ARN 22:30 - 11:50 Uhr

Norwegian Airlines

17. Januar 2019

Stockholm nach Berlin | ARN ➝ SFX 19:25 - 21:00 Uhr

Norwegian Airlines

Zurück in Berlin

Zu Hause ist, wo der Flughafen aus Containern besteht und Menschen sich haargenau an Regeln halten! Als ich am Flughafen Schönefeld auf mein Gepäck wartete, kam mir die ganze Reise unwirklich vor und gleichzeitig freute ich mich riesig darüber wieder zu Hause zu sein.

Hinter der Linie warten – Berlin Schönefeld
Deutsche mögen Regeln

Ist das Skizzenbuch voll?

Aber was ist nun mit dem Skizzenbuch? Ich kam mit 46 Seiten gefüllt mit Zeichnungen und Skizzen Heim! Die erste Seite wurde mit dem Titel Weltreise Skizzenbuch versehen und drei Seiten sind einem tragischen Schicksal zum Opfer gefallen. Dennoch würde ich sagen, dass die Mission ein Erfolg war.

Blogbeitrag auf Facebook teilenTeilen Blogbeitrag auf Twitter teilenTweet