// Kategorie: Zeichnungen

Draw This Again

Nach Jahren das Gleiche noch einmal zeichnen.

Das Draw This Again Meme ist eine Challenge, bei der Künstler ein mehrere Jahre altes Bild erneut zeichnen und beide Werke dann im direkten Vergleich einander gegenüberstellen. Ursprünglich startete diese Challenge auf der größten Social Media Plattform für Künstler: DeviantArt!

Wozu das Gleiche erneut zeichnen?

Es kann ziemlich frustrierend sein, wenn man seine Bilder mit denen anderer, besserer Künstler vergleicht. Dies ist aber ein völlig falscher Ansatz, denn man sollte sich lieber auf den eigenen Fortschritt konzentrieren. Und genau den sieht man am deutlichsten, wenn man das Gleiche nach Jahren erneut zeichnet.

Durch regelmäßiges Üben lernt man mit den verschiedenen Bleistiftstärken zu arbeiten, Proportionen besser einzuhalten und Schattierungen sicher zu setzen. Talent allein reicht beim Zeichnen auf Dauer nämlich leider nicht aus, denn es ist ein Handwerk, das man nur durch Üben verbessern kann.

Auch wenn die Challenge unter dem Namen Draw This Again Meme auf DeviantArt startete, so ist das Prinzip dahinter eine uralte Praktik, die Künstler weit vor der Zeit des Internets ausübten.

Alte und neue Zeichnungen im Vergleich

Auch ich möchte mir den Spaß nicht entgehen lassen und meine Entwicklung vergleichen. Besonders an Tagen, an denen man nicht weiß was man zeichnen soll, ist dies doch eine super Lösung.

Dieser Beitrag wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

2009 & 2019

Draw This Again – 2009 VS 2019

2007 & 2015

Draw This Again – 2007 VS 2015

« vorheriger Beitrag