// Kategorie: Oh-Man.de

Blog-Analyse 2018 für Oh-Man.de

Die jährliche Blog-Analyse für Oh-Man.de ist fertig und erstrahlt dieses Jahr in einem neuen Look! 2018 hat sich der Blog zwar in Sachen Traffic gut entwickelt, allerdings habe ich auch jede Menge Raum für Verbesserungen gefunden, der 2019 in Angriff genommen wird.

Sessions im Jahresvergleich

2018 sind die Sessions im Vergleich zum letzten Jahr in die Höhe geschossen. In der ersten Hälfte von 2018 sahen die Sessions relativ stabil aus, der Anstieg in der zweiten Jahreshälte sorgte aber dann letztendlich dafür, dass sich der Gesamtwert im Vergleich zu 2017 verdoppelt hat.

2017: 15.726 Sessions | 2018: 31.748 Sessions

Oh-Man.de Sessions YoY 2018 2017

Besucher 2018

Lasst uns einen Blick auf euch werfen: 2018 waren von allen 23.347 Besuchern zirka ein Viertel wiederkehrende und drei Viertel neue Besucher! Schön, dass es euch alle gibt und ein herzliches Dankeschön, dass ihr auf Oh-Man.de vorbei schaut.

Besucher 2018 von Oh-Man.de

Beiträge im Überblick

2018 wurden 19 Blogbeiträge veröffentlicht, was im Durchschnitt 1,5 neuen Blogbeiträgen im Monat entspricht. Zum Ende des Jahres klettert die gesamte Anzahl von Blogbeiträgen somit auf 53 hoch.

53
Beiträge

So teilen sich die Beiträge nach den Kategorien auf:

Die Top 5 Blogbeiträge

Die Top 5 Beiträge 2018 auf Oh-Man.de

Die Top 5 zeigt thematisch seit Jahren einen eindeutigen Trend, bei dem sich die meisten Sessions auf Tutorials verteilen.

  1. Augen zeichnen – 10.350 Sessions
  2. Kopf zeichnen – 5.799 Sessions
  3. Nase zeichnen – 4.169 Sessions
  4. Proportionen & Bewegungen zeichnen – 2.190 Sessions
  5. Mund zeichnen – 1.416 Sessions

Das hat dieses Jahr sogar dazu geführt, dass die Tutorial-Reihe Menschen zeichnen einen Sonderplatz in der Navigation und eine eigene Landing Page erhalten hat.

Neue Kategorie: Zeichnen auf Reisen

Mit 9 Beiträgen ist die erst im Sommer 2018 erstellte Kategorie Zeichnen auf Reisen die aktivste in diesem Jahr. Skizzenbuch und Bleistift kamen in 8 Ländern zum Einsatz, um Inspiration und Eindrücke festzuhalten.

Oh-Man.de Zeichnen auf Reisen Länder
Oh-Man.de Zeichnen auf Reisen Länder

Pläne für 2019

Alte Beiträge überarbeiten und optimieren

Mein Fokus wird in diesem Jahr darauf liegen die Qualität der Blogbeiträge zu steigern, sowohl die der neuen als auch die der alten. Über die Jahre hinweg hat sich einiges im Blog angesammelt und auch wenn ich beim Schreiben immer mit Herz bei der Sache bin, sehe ich heute in vielen Beiträgen Verbesserungspotenzial.

Qualitäts-Check für alte und neue Beiträge auf Oh-Man.de

Was mich zunehmend im Blog stört, sind die Beiträge, in denen ich die einzelnen Zwischenschritte von der Skizze bis zum endgültigen Bild kommentiere. Da sie keine Tutorials sind, kann man nicht wirklich von ihnen lernen, aber man muss ewig zum Resultat scrollen aufgrund der Masse von Text.

Viele Beiträge werden daher umgeschrieben, fusionieren mit anderen zu einem Beitrag zusammen, der regelmäßig aktualisiert wird oder werden gänzlich aus dem Blog verschwinden. Im Prinzip wird der Blog einem ganzjährigen Frühjahrsputz unterzogen.

Beiträge von der Weltreise beenden

Oh-Man.de Weltreise Logo

Mitte November 2018 bis Mitte Januar 2019 hatte ich das große Glück eine Weltreise unternehmen zu dürfen. Während der Reise schaffte ich es 4 Beiträge darüber zu veröffentlichen, aber das ist gerade einmal ein Bruchteil von all dem Content, der noch abzuarbeiten ist.

Es ist unglaublich, wie unterschiedliche Orte völlig verschiedene Ideen für Bilder in einem hervorbringen können: Architektur, Menschen, Kleidung, Essen, Tiere – sogar Dreck bereichern das kreative Denken.

Einerseits kann ich es kaum erwarten alles so schnell wie möglich zu teilen, andererseits möchte ich mir für jeden Beitrag so viel Zeit wie möglich nehmen, damit er gut wird. Bis dahin kann man auf Instagram und Facebook Fotos und / oder Videos von mehr als vier meiner Reiseziele anschauen.

« vorheriger Beitrag nächster Beitrag »